Hauptstraße 97
69117 Heidelberg

Di, Mi, Fr 12 – 19 Uhr
Do 15 – 22 Uhr, Sa – So 11 – 19 Uhr

 

Tel 06221 – 184086

 

hdkv@hdkv.de

Vorschau

Mittwoch
19.6.
19 Uhr
Tafelrunde mit Tim Reinecke
Wir laden zur Tafelrunde mit Tim Reineke in die Bahnstadt

Tim Reineckes künstlerischer Beitrag zuact out! – künstlerische Interventionen im Stadtraum‹ im Juni 2019 wird in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Heidelberg, Institut für Politische Wissenschaft und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg realisiert. Über den Zeitraum eines Monats nehmen Tim Reinecke und die Studierenden regelmäßig flüchtige, kaum merkliche Eingriffe in der Bahnstadt vor, die der Logik der Deplatzierung folgen. Welche Potentiale ergeben sich?

Tim Reineckes untersucht alltägliche Phänomen des städtischen Lebens. Seine ortsspezifischen Arbeiten sind gezielte Eingriffe, um vorgefundene, etablierte Strukturen zu unterwandern. Dabei legt er es darauf an, unsichtbare Kräfteverhältnisse sichtbar zu machen, sie umzustülpen oder zu sabotieren, um ”Selbstverständlichkeiten” zu hinterfragen. Kunst im öffentlichen Raum wird bei Reinecke zur konkreten Maßnahme. Damit wirft er Fragen nach Möglichkeiten und Mehrwert von Kunst im öffentlichen Raum im Spannungsfeld von Dekoration und Intervention auf.

Kalender Juni
     
Tafelrunde mit Tim Reinecke
X