Volker Hällfritzsch

Max Neumann: ›EP ist nicht mehr‹, 1977

»Das Bild von Max Neumann habe ich 1978 im Kunstverein durch einen Freund (Professor Karl-Heinz Fezer) als Jahresgabe für DM 300,– oder 400,– erworben. Es trägt am linken Rand die Aufschrift ›EP ist nicht mehr‹und oben das Datum ›16.8.77‹. Jahre später fragte ich Herrn Neumann anlässlich einer Ausstellung seiner Werke in der Galerie Rothe, was diese Aufschrift bedeute. Er erwiderte, dass er dieses Unikat in der Nacht, in der Elvis Presley gestorben ist, gemalt habe.

Es hing mein ganzes Berufsleben als Rechtsanwalt hinter meinem Schreibtisch, sodass alle Mandant*innen damit konfrontiert waren. Ich dachte damals, es würde ein Unfallgeschehen wiedergeben und daher zu meinem kurze Zeit später erfolgten Tätigkeitsbeginn als Anwalt passen. Außerdem ist das Erstellungsdatum (ohne Jahr) das Geburtsdatum meiner Mutter«