Susanne Bauernschmitt

Claudia Urlaß,›Spektrum‹, 2018

»Einfach gezeichnet. Bleistift auf Papier – die wohl gängigste Form der Zeichnung. Linien mit Lineal – die wohl einfachste Form, gerade Linien zu ziehen.

Claudia Urlaß spielt diese ›einfachen‹ Formen der Zeichnung so konsequent durch und fasziniert mich immer wieder aufs Neue mit ihrer Evidenz. Systematisch und geradlinig führt sie das ›Spektrum‹ des Mediums Bleistift von 8B bis 7H vor – und zurück. In den fließenden Übergängen der Linien wird die sinnliche Qualität des Materials Bleistift sichtbarDie Lineallinien erzeugen Horizonte und verschieben sich gleichsam gegenseitig. Sie fordern mich in ihrer Dichte immer wieder von Neuem auf, über Zeichnung, Linie, Grenzziehung, Horizont nachzudenken. Das Sehen und Denken des ›Spektrums‹ bereitet mir ›einfach‹ Freude.«

Bleistift auf Papier, 72 x 66 cm