Prof. Dr. Rudolf Hauber

Ausstellungsplakat: ›Andy Warhol Portraits von Willy Brandt‹, Galerie Wünsche/Bonn, 1967

 

»Die Auswahl aus dem Fundus meiner in die Jahre gekommenen Grafik- und Plakate-Sammlung für die Jubiläums-Mitgliederausstellung des -erfreulicherweise auch in die (150) Jahre gekommenen!- HD-Kunstvereins (herzliche Gratulation dazu!) war motiviert von einer durch Jahrzehnte gewachsenen Vertrautheit mit einer Arbeit, die ohne Unterbrechung mein jeweiliges Zuhause schmücken durfte. Es handelt sich dabei um ein geradezu legendär gewordenes Ausstellungsplakat (Farboffsetdruck) der Galerie Wünsche/Bonn aus dem Jahre 1976 zu der Präsentation ›Andy Warhol, Portraits von Willy Brandt‹. Sowohl Warhol als auch Brandt waren für die damalige jüngere Generation herausragende, ja geradezu verehrungswürdige Persönlichkeiten mit unbestreitbarer charismatischer Ausstrahlung. Trotz eines überschaubaren Budgets für Kunsterwerb war dieser Kauf für mich damals ohne Alternative, zumal und gerade weil beide ihre Signatur beziehungsweise ihr Autogramm vereint auf einem Blatt darboten; so wurde es zu einem geschätzten und treuen häuslichen Wegbegleiter. Nur der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass auch derartige eher bescheidene Anschaffungen im Bereich der Kunst erstaunliche Wertzuwächse erfahren können, was aber niemals auch nur im Geringsten der Beweggrund für einen entsprechenden Erwerb war. Ganz ehrlich!«


59, 4 cm x 84,1 cm, signiert