Nenad Cizl und Toni Tomašek

Nenad Cizl und Toni Tomašek: ›Got Oil?‹, 2004

 

 

Das Poster von Nenad Cizl (SVN) und Toni Tomašek (SVN) bezieht sich auf die in den USA populäre Werbekampagne ›Got Milk?‹ der US-amerikanischen Milchwirtschaft und richtet sich gegen die Bush-Administration.

Seit Mitte der 1990er Jahre traten hunderte von Prominenten aus Sport, Medien und Unterhaltung und sogar Comicfiguren wie Die Simpsons oder Batman in der Werbekampagne auf. In gedruckten Anzeigen wurden die Prominenten mit einem Milchbart gezeigt. Der Slogan hierzu war zunächst ›Where’s your moustache?‹ (deutsch: ›Wo ist Dein Bart?‹), später wurde aber wieder auf den bekannten Slogan ›Got Milk?‹ zurückgegriffen. Der kindliche ›Milchbart‹ wurde in einen triefenden Ölfleck über dem Mund des ehemaligen US-Präsidenten umgewandelt und spielt auf den Ölhunger der USA an.