Dr. Claudia Ludy

Stefan Njavro: ›Ohne Titel‹, 2015, Dispersionsfarben auf Karton, 49,5 x 69,5 cm

 

»In meiner Heimatstadt Dahn im Pfälzerwald gab es 2017 in der dortigen Kreisgalerie die Ausstellung „Anderswelt“ mit Kunstwerken von Bewohnern des Conrad-von-Wendt-Hauses, ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Die Künstlerin Irmgard Weber aus Pirmasens leitet hier seit vielen Jahren einen Kunstkurs, bei dem die Bilder der Ausstellung entstanden sind. Als Bewunderung von Outsider Art ließ ich mir diese Ausstellung natürlich nicht entgehen.

Neben vielen farbenfrohen, stilisierten Gesichtern und Fabelwesen in der Ausstellung lies mich dieses Bild nicht mehr los. Ich war fasziniert von der Lebendigkeit, der Kraft und dem Mut, die mir aus dem Bild entgegenspringen. Der Künstler scheint keine Angst vor dem weißen Blatt Papier zu haben. Oder davor, ob etwas richtig oder falsch ist, gut oder schlecht oder was andere über ihn oder seine Kunst denken könnten. Er nimmt den großen Pinsel und füllt die Leere mit seinen Farben, Bewegungen und Emotionen. Beneidenswert!«