John Heartfield

John Heartfield (original name Helmut Herzfelde, 1891-1968) was a German painter, a graphic and scenic designer and photo montage artist. He is considered to be a pioneer at the point of intersection of art and media, and a founder of the political photo montage. In his collages Heartfield seized and captured nationalism, national socialism and civic narrow-mindedness. He belonged to the initiators of the Dada movement in Berlin and in 1918, together with his brother Wieland Herzfelde, George Grosz und Erwin Piscator, he joined the GCP (German Communist Party), which had been just founded. Both artists, the director Piscator and the publisher Herzfelde worked together on projects, which stretched from publishing activities (i.e. the foundation of the opposition magazine ›Neue Jugend‹ and the publishing house ›Malik-Verlag‹) to film and theater projects.

Heartfield perceived his artistic activity as being explicitly political work and published his photo montages in the respective contexts. From 1930-1938 he worked for the ›Arbeiter-Illustrierte-Zeitung‹ (›Workers’ Illustrated Newspaper‹), where many of his works were released. The ›Arbeiter-Illustrierte-Zeitung‹, or short AIZ, was a weekly magazine, released first between 1921 and 1933 in Berlin and from 1933 to 1938 in Prague. In 1936 the magazine was renamed to ›Die Volks-Illustrierte‹ (›The People’s Illustrated‹).

In 1933 John Heartfield fleed to Prague and from there to London in 1938. There he worked for various publications in English. He returned to German only in 1950, where he lived till his death in 1968 in the GDR.

In the exhibition you can find three issues of the ›Arbeiter-Illustrierte-Zeitung‹ and ›Die Volks-Illustrierte‹. See the Reference for ›The Reader as a Photomonteur‹.

John Heartfield

John Heartfield (eigentlich Helmut Herzfelde, 1891-1968) war ein deutscher Maler, Grafiker, Fotomontagekünstler und Bühnenbildner. Er gilt als Pionier an der Schnittstelle zwischen Kunst und Medien und als Begründer der politischen Fotomontage. In seinen Collagen griff Heartfield den Nationalismus, den Nationalsozialismus und die bürgerliche Spießigkeit auf und an. Er gehörte zu den Initiatoren der Berliner Dada-Bewegung und trat gemeinsam mit seinem Bruder Wieland Herzfelde, George Grosz und Erwin Piscator 1918 der gerade gegründeten KPD (Kommunistische Partei Deutschlands) bei. Die beiden Künstler, der Regisseur Piscator und der Verleger Herzfelde arbeiteten an gemeinsamen Projekten, die von publizistischen Tätigkeiten (wie z.B. die Gründung der oppositionellen Zeitschrift ›Neue Jugend‹ und des ›Malik-Verlag‹) zu Film und Theaterprojekten reichten.

Heartfield sah seine künstlerische Tätigkeit als explizit politische Arbeit an und veröffentlichte seine Fotomontagen in entsprechenden Kontexten. Von 1930-1938 war er Mitarbeiter der ›Arbeiter-Illustrierte-Zeitung‹, in der viele der Fotomontagen erschienen. Die ›Arbeiter-Illustrierte-Zeitung‹, kurz AIZ, war eine zwischen 1921 und 1933 in Berlin und von 1933 bis 1938 im Prager Exil wöchentlich erschienene Zeitschrift. 1936 änderte das Magazin seinen Namen in ›Die Volks-Illustrierte‹.

1933 floh John Heartfield nach Prag und von dort 1938 weiter nach London. Dort arbeitete er für verschiedene englischsprachige Veröffentlichungen. Erst 1950 kam er zurück nach Deutschland und lebte bis zu seinem Tod 1968 in der DDR.

In der Ausstellung sind drei Ausgaben der ›Arbeiter-Illustrierte-Zeitung‹ und ›Die Volks-Illustrierte‹. Siehe den Eintrag ›Der Leser als Photomonteur‹

 

Mehr über John Heartfield gibt es u.a. hier zu lesen:

http://www.heartfield.de/

https://www.goethe.de/ins/es/de/kul/sup/ilu/20692428.html

https://www.britannica.com/biography/John-Heartfield